Vorbereitung auf die Schule

Zur Vorbereitung auf die Schule wird folgendes angeboten:

Würzburger Programm

Dieses Übungsprogramm bietet den Kindern eine Reihe von Sprachspielen an und ist eine gute Vorbereitung zum Erwerb der Schriftsprache. Lauschspiele, Reime, Sätze und Wörter, Silben, Anlaute und Laute werden spielerisch erarbeitet.

Kybernetische Übungen nützen den Kindern in dem sie die Wahrnehmung des Sprechvorganges mit allen Sinnen erweitern und somit die Bewusstheit beim Sprechen durch Hören, Sehen, Tasten vergrößern. Dadurch werden zentrale Stellen im Gehirn trainiert, welche für das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen wichtig sind. Grundlagen der Mathematik und der Sprache werden dabei erlernt:

• Körperteile wahrnehmen, bewegen und beschreiben
  • Richtungsorientierung, der Körper im Raum
  • die Hände wahrnehmen, bewegen und beschreiben
  • Zahlenbegriff und geometrische Formen
  • Koordination von Bewegung und Sprache im Rhythmus
  • Vorübungen zur bewussten Lautbildung
  • Teile des Gesichts wahrnehmen, spüren, benennen
  • bewusste Lautbildung, Phonologische Bewusstheit und Artikulation

Zahlenland

Bei der Entdeckung im Zahlenland werden den Kindern grundlegende Erfahrungen mit Zahlen, Mengen und Farben ermöglicht. Dieses Programm bieten wir für alle Kinder an, die das letzte Jahr vor dem Schuleintritt den Kindergarten besuchen.

Entenland

Bei der Entdeckung im Entenland, das wir für alle 3- und 4-Jährigen Kinder anbieten, lernen Kinder verschiedene Lernfelder zu den Themen:

• Sortieren und Ordnen
  • Farbschulung