Tagesablauf

Von entscheidender Bedeutung ist für uns eine Grundordnung die gemeinsame Aktivitäten durch getroffene Vereinbarungen regelt, den Raum und den Tagesablauf für die Kinder überschaubar macht und ihnen dadurch die notwendigen Orientierungshilfen gibt.

• Mit Kindergartenbeginn 2018/19 arbeiten wir mit offenem System. Dabei handelt es sich um eine Umstellung unseres Konzeptes. Die offene Arbeit bezieht sich hauptsächlich auf die Selbstbildungsprozesse der Kinder- d.h. die Kinder lernen nach eigenen Fähig- und Fertigkeiten. Bei diesem Konzept ist es wichtig den Kindern etwas zuzutrauen und zuzumuten.

„Offen“ bedeutet für uns:

• offene Türen (alle Räume sind für jedes Kind zugänglich)
  • offen für individuelle Bedürfnisse der Kinder sein
  • offen für Reflexion, Veränderung und Weiterentwicklung

Warum „offen“:

• Kinder sind von Geburt an neugierige, interessierte und wissensdurstige Individuen.
  • Sie wollen ihre Lebenswelt im selbstständigen Tun erkunden und entdecken.
  • Die Umwelt wird durch ihre Sinne erforscht und wahrgenommen.
  • Kinder gestalten ihre Lernprozesse selbst und werden so als

„Akteure ihrer eigenen Entwicklung.“

Die Kinder können sich von 08:00 Uhr bis 10:30 Uhr ihren Spielbereich und Spielfreunde selbst aussuchen. Das heißt, dass die Kinder in diesem Zeitraum folgende Bereiche mit ihren Fotobuttons wählen können:

• Bauraum
  • Rollenspielraum
  • Kreativraum
  • Sensomotorikraum
  • Atelier
  • Turnsaal
  • Spielplatz
  • Werkstatt

In der Zeit von 9:15 Uhr- 10:30 Uhr ist unser Kinderrestaurant geöffnet und die Kinder können in dieser Zeit ihre mitgebrachte, GESUNDE Jause essen.

Um 10:30 Uhr treffen sich alle Kinder wieder in ihrer Stammgruppe und dort werden täglich verschiedene Angebote durchgeführt:

• Erzählen eine Geschichte, ein Bilderbuch oder Märchen.
  • Erfreuen uns an verschiedenen Gesellschafts-, Wahrnehmungs- oder Kreisspielen.
  • Erarbeiten ein neues Lied, Gedicht oder Fingerspiel.
  • Erfreuen uns an einem Kasperltheater.
  • Erweitern das Wissen in der Ethik.
  • Trainieren unsere Grobmotorik bei einer Turnstunde.
  • Sammeln Erfahrungen in Bewegung, Sprache und Musik bei einer Rhythmik Einheit.
  • Spielen am Spielplatz.
  • Auch Vorbereitungen für die Schule werden gemacht.

Ab 11:30 Uhr sind wir gerne an der frischen Luft, am Spielplatz oder am Rodelhügel.

Die Abholzeit ist zwischen 11:45 Uhr bis 13:00 Uhr.
    Die Mittagsbetreuung ist täglich bis 14:00 Uhr und von Montag bis Freitag findet eine Nachmittagsbetreuung bis 16:30 Uhr statt.

Das Mittagessen genießen wir in der Lebenshilfe.