Über uns

Sie möchten ihr Kind in unserem Gemeinde Kindergarten anmelden und uns für die Dauer der Kindergartenzeit anvertrauen: Wir haben in unserem Kindergarten 4 Gruppen in denen Kinder ab vollendetem 3. Lebensjahr angemeldet werden können.

• Was kommt auf Sie zu?
  • Was verändert sich für Sie und Ihr Kind?
  • Was erlebt Ihr Kind?

Im Kindergarten ist vieles anders als zu Hause: die Gruppengröße, das vielseitige Angebot, die Zeitstruktur, die neuen Bezugspersonen. Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung ihres Kindes, aufbauend auf den Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen.

In diesem  sind wesentliche Schwerpunkte und Ziele für unsere tägliche Arbeit mit ihrem Kind verbindlich, ähnlich einem Gesetz, verankert. Ergänzend dazu entstand auch das neue Kindergartengesetz in dem von jeder Institution ein Leitbild und eine Pädagogische Konzeption gefordert werden. Wir sind diesem Auftrag gefolgt und haben im Team das Leitbild und anschließend die Konzeption für Sie und Ihr Kind erstellt. Wir geben damit einen Einblick in die qualitativ hochwertige Kindergartenarbeit. Gerne können Sie die Konzeption in unserem Kindergarten ansehen und sich ein Bild von unserem vielfältigen Angebot machen und einen Einblick in unsere tägliche Arbeit gewinnen.

Ihr Kind und Sie sollen sich im Kindergarten wohl fühlen, das Kind soll neue Freunde finden und viel Neues lernen und erleben. Wir verstehen unseren Kindergarten als einen Raum, in dem Platz für jedes Kind unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und gesellschaftlicher Stellung ist.

Jedes Kind soll lernen, vertrauensvolle Beziehungen zu anderen Kindern und den Betreuerinnen aufbauen zu können. Erzieherinnen ermöglichen, dass jüngere und ältere Kinder im gemeinsamen Tun ihre vielseitigen Erfahrungen und Kompetenzen aufeinander beziehen und sich dadurch in ihrer Entwicklung gegenseitig stützen können. Dies sind unsere gemeinsamen Wünsche und unsere gemeinsamen Aufgaben.