Wir bieten an:

Je früher desto besser

Dieses Projekt läuft bereits seit dem Kindergartenjahr 2005/06.
Durch den gemeinsamen Deutschunterricht von Kindergarten-, und Volksschulkindern soll eine intensive Verbesserung der Deutschkenntnisse vom Vorschulalter bis in das Schulalter erreicht werden. Durch intensive Aufklärungsarbeit bei den Erziehungsberechtigten soll mehr Einsicht in die Wichtigkeit eines intensiven Sprachunterrichts für die weitere schulische Entwicklung der Kinder erreicht werden. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dafür vom Bundesministerium mit dem Fairness Award in Wien ausgezeichnet wurden.

Kneippen

Die Kinder lieben die Kneipp-Anwendungen mit dem Kneippmaskottchen "Tropf und Tröpfchen, das ist klar, finden Wasser wunderbar. Und sie freuen sich kugelrund, denn das Wasser ist gesund!"
Abwechselnd bringen wir den Kindern das Gurgeln, das Armbad, das Wassertreten und den Taulauf näher.

Wir vermitteln den Kindern die Kneipplehre mit den 5 Säulen:

• Wassersäule
  • Ernährungssäule
  • Bewegungssäule
  • Kräutersäule
  • Lebensfreude, Lebensordnung

und hören Geschichten aus dem fröhlichem Gesundheitsbuch vom Pfarrer Sebastian Kneipp, wir singen, tanzen und lernen Gedichte.

So erlangen wir gemeinsam ein ganzheitliches Gesundheitsbewusstsein, denn die Kinder sind sehr aufnahmebereit und begeisterungsfähig.

Schmatzi

"Essen mit allen Sinnen genießen" ist ein Projekt zur Ernährungsbildung.
Mit ausgewählten Materialien und Spielen werden die Kinder auf eine gesunde Ernährung aufmerksam gemacht.

Von der Bewegung zur Mobilität

Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Kindergartenweg ist eine ideale regelmäßige Bewegungs- und Energiequelle. Hier können die Kinder gemeinsam mit den Eltern langsam lernen sich zukünftig selbständig im Verkehr zu bewegen. Und wenn der Freund/ die Freundin den gemeinsamen Rückweg hat, dann macht der Weg vom Kindergarten doppelt Spaß.
Im Rahmen der Verkehrsveranstaltung „Zukunftsfähige Nahmobilität in der Gemeinde“ erhielten am 28.11.2012 in Innsbruck die Kindergärten Prutz und Sistrans die Auszeichnung „Klima aktiv mobil“, von Robert Thaler, dem Vertreter des Lebensministerium Florian Lechner und Landesrat Anton Steixner. Die Kinder freuten sich besonders, dass Klimaclown Hugo extra mit dem Fahrrad anreiste, um die Verleihung der Urkunden lustig zu moderieren.

Schiwoche

Gemeinsam mit der Skischule Fiss- Ladis bieten wir jedes Jahr eine Schiwoche an. Hier wollen wir den Kindern nicht nur das Schifahren näherbringen, sondern geben ihnen auch die Möglichkeit ein Stück Selbständigkeit zu erlangen. Als Highlight überrascht uns die Berta jeden Tag bei einer Pause mit einem Tanz, einer Zaubershow oder einem Kasperltheater. Das Mittagessen genießen wir ebenfalls mit einer Pause immer im Kinderplanet. Zum Abschluss findet das traditionelle Skirennen mit vielen elterlichen Skifans statt.

Ski Heil

Dokumentation

In den Informationsmappen dokumentieren wir die Fortschritte der Kinder und machen sie sichtbar. Mit Fotos, Zeichnungen, Liedern und Spruchgut verschönern wir diese und die Kinder haben eine bleibende Erinnerung an die Kindergartenzeit.