Das Interesse an der frühen Bildung war in Prutz bereits um 1900 vorhanden

Von 2 Damen aus Prutz wurde das ursprüngliche Gebäude erbaut und für einen Kindergarten und einer Klasse der Volksschule zur Verfügung gestellt. Damals wurde der Kindergarten „Kinderbewahranstalt“ genannt. Im Erdgeschoss war die Bewahranstalt und im 1. Stock eine Schulklasse für die 1. und 2. Schulstufe.

1971 wurde das Gebäude aufgestockt und renoviert und seit 1972 ist die Gemeinde Erhalter des Kindergartens. Das Haus wurde bis 1972 von den Barmherzigen Schwestern aus Zams verwaltet.

Im Frühjahr 2011 wurde unser Kindergarten komplett saniert. Es wurde um- und zugebaut und bereits am 15. September 2011 konnten wir in die neuen Räumlichkeiten einziehen, die nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen ausgestattet sind. Unser neuer Kindergarten verfügt über ein sehr gutes Raum- und Materialangebot. Außerdem haben wir seit dem Umbau einen eigenen Turnsaal und bieten Barrierefreiheit, da ein Lift vorhanden ist.

Seit dem Kindergartenjahr 2018/19 arbeiten wir in unserem Kindergarten mit dem "offenen" Konzept, wofür alle Räume für die Kinder zur Verfügung gestellt werden.

Unser neues Raumkonzept umfasst verschiedene Lernräume:

Kreativraum, Bauraum, Rollenspielraum, Sensomotorikraum, Atelier, Turnsaal, Garten und unser neuester Lernraum ist eine Holzwerkstätte!

Das Mittagessen genießen wir seit Herbst 2015 in der Lebenshilfe und seit 2021 bieten wir zweimal in der Woche eine Nachmittagsbetreuung an.

Zusätzlich bieten wir in unserem Kindergarten seit Herbst 2023 eine erweiterte tägliche Nachmittagsbetreuung bis 16:30Uhr an.

Für berufstätige Eltern besteht die Möglichkeit, ihre Kinder, verbindlich und kostenpflichtig zu folgenden Ferienbetreuungen anzumelden.
- Weihnachtsferien
- Semesterferien